Tier-AG

Tier-AG am MPG

Die Tier-AG ist ein Freizeitangebot des Max-Planck-Gymnasiums und richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9.

Unsere Tiere

Zurzeit wohnen Achatschnecken, Axolotl, Stabschrecken und Gespenstschrecken in unserem Biologieraum.

Was machen wir?

Die Mitglieder der Tier-AG treffen sich wöchentlich im Biologieraum, in dem sich die Tiere befinden. Hier pflegen und versorgen wir unsere Tiere und säubern und gestalten die Terrarien und Aquarien.

Wir geben den Tieren frisches Wasser und Futter, sammeln für die Stab- und Gespenstschrecken frische Brombeerzweige, säubern das Aquarium der Axolotl und die Terrarien, gießen die Pflanzen und beobachten unsere Tiere, um von ihnen zu lernen bzw. mehr über sie zu erfahren.

Dabei eignen wir uns Wissen über den Körperbau, die besonderen Eigenschaften, die Lebensbedingungen und die Bedürfnisse unserer Tiere an und lernen dabei, was artgerechte Haltung ist.

Die beste Aufgabe ist es die Tiere in den Ferien mit nach Hause zu nehmen. Dabei übernehmen wir viel Verantwortung für die Tiere, lernen unsere Tiere noch besser kennen, bauen eine enge Bindung zu ihnen auf und lernen auch den Aufwand der Haustierhaltung kennen.

Wenn die Tier-AG neue Mitglieder bekommt, machen wir sie fit für die Pflege und Versorgung der Tiere.

Ausflüge

Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge in eine nahegelegene Zoohandlung, um Futter für unsere Tiere und Zubehör für die Terrarien zu kaufen. Bei unserem letzten Ausflug nach Zoo Zajac konnten wir mehrere unserer selbst aufgezogenen Achatschnecken an die Zoohandlung abgeben und zwei Gespenstschrecken als neue Mitbewohner der Tier-AG mitnehmen.

Unser neustes Projekt – Bienenhotel !

Unser neuestes Projekt ist die Gestaltung eines insektenfreundlichen Gartens. Dazu bauen und befüllen wir ein Wildbienenhaus und pflanzen für deren Ernährung Blumenstauden.