Fächer und Klassen

IVK

Seit dem Jahr 2015 haben wir an unserer Schule neben unseren Regelklassen auch Internationale Vorbereitungsklassen. In diesen Klassen werden Schüler*innen beschult, die erst seit kurzer Zeit in Duisburg leben und die deutsche Sprache erst noch erlernen. Darum finden sich in den Stundenplänen der IV-Klassen sehr viele Deutsch-Stunden. Neben dem Deutschunterricht lernen die Schüler*innen u.a. aber auch Mathematik, Englisch, Sport, Naturwissenschaften.

In den letzten Jahren durften wir in den IV-Klassen und somit an unserer Schule Schüler*innen aus vielen Teilen der Welt begrüßen, darunter z.B. Schüler*innen aus Afghanistan, Syrien, Rumänien, Bulgarien, Spanien, Griechenland, Italien, Polen und der Ukraine.

Die Schüler*innen verbleiben im Regelfall zwei Jahre in den IV-Klassen, bevor sie in eine unserer Regelklassen wechseln oder unsere Schule verlassen, um ihren Weg an einer anderen Schulform weiterzuverfolgen.