Internationalisierung

Im Rahmen von Schulprojekten sowie Austauschprogrammen bietet das MPG viele internationale Begegnungen und Fahrten ins Ausland, die den „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen. Interkulturelles Wissen wird auch im „Internationalen Profil“ ab Klasse 5 erworben. Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten zwischen der europäischen und der chinesischen Kultur und lernen Toleranz und Offenheit - notwendige Eigenschaften in einer globalisierten Welt. MPG Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind Gastgeber für Lernende aus den internationalen Partnerschulen des Max-Planck-Gymnasiums und werden selbst in deren Familien willkommen geheißen.

Ein großes Sprachenangebot (z. B. Englisch, Französisch, Latein, Chinesisch und Spanisch) steht den sprachbegabten Kindern zur Verfügung. Als einziges Gymnasium in Duisburg bietet das MPG auch Chinesisch in der Sekundarstufe I an und wird damit der Besonderheit Duisburgs mit China als wichtigsten Handelspartner gerecht.

Das MPG ist das einzige Gymnasium in Meiderich. Es begreift sich als eine der Zukunft zugewandte Schule, die optimal auf die neuen Herausforderungen in Ausbildung und Studium vorbereitet. Es verleiht Kompetenzen, die in der zukünftigen Gesellschaft benötigt werden. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Fördern, aber auch Fordern gehören zu einer guten Schulausbildung.

Wir schaffen gute Lernbedingungen, unterstützen, wo Hilfe notwendig ist, kreieren Freiräume für besondere Begabungen. Wir erwarten Lern- und Leistungswillen, Teamgeist und das Interesse, aktiver Teil unserer Schulgemeinde zu werden.