FremdsprachenassistentInnen und Ortslehrkräfte

Am MPG sind Fremdsprachen lebendig!

Alljährlich laden wir Muttersprachlerinnen und Muttersprachler aus dem internationalen Ausland ein, die einige Monate den Unterricht und das Schulleben bunter machen und bereichern.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken angehende Lehrkräfte aus anderen Ländern an unserer Schule im Fremdsprachenunterricht mit.

Sie erhalten einen Einblick in das Bildungswesen und die praktizierten Unterrichtsmethoden. Gleichzeitig erweitern die FSA in dieser Praxisphase ihre eigenen Fähigkeiten. Am MPG bereichern und beleben sie als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler den Unterricht.

Das MPG ist eine von wenigen Schulen, denen die Bezirksregierung Düsseldorf  Ortslehrkräfte zuweist, die im Unterricht zum Einsatz kommen. Ortslehrkräfte sind erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus dem internationalen Ausland (2019 Frau Fengjiao He und 2020 Frau Xiaoxu Meng aus China).

Es handelt sich um Lehrkräfte, die in ihren Heimatländern an deutschen Schulen das Fach Deutsch unterrichten und damit als Muttersprachlerinnen und Muttersprachler zusätzlich fließend Deutsch sprechen. Sie leben und arbeiten ein Jahr lang in Deutschland, erweitern ihre Kenntnisse und werden am MPG im Fachunterricht  Deutsch / Chinesisch, aber auch im Bereich der Arbeitsgemeinschaften eingesetzt.