Mittelstufe

Kinder auf der Suche nach Orientierung

Die Mittelstufe umfasst am Gymnasium die Klassen 7-10. Für die Jugendlichen, aber auch für deren Eltern, ist diese Zeit entwicklungspsychologisch oft eine große Herausforderung.

Ein enges Beratungskonzept ist wichtiger Eckpfeiler des Mittelstufenkonzepts. Dazu gehören die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler, eine Lernberatung, Programme der Begabtenförderung und Hochbegabtenförderung (Drehtürmodelle).

Ich kann was!

Unser Mittelstufenkonzept am Max-Planck-Gymnasium zielt darauf ab, der individuellen Entwicklung und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Angebote gerecht zu werden.

Die Teilnahme an sprachlichen, naturwissenschaftlichen und mathematischen Wettbewerben stärkt das Selbstvertrauen und die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Ein umfangreiches AG-Angebot ermöglicht die Vertiefung von Begabungen, die sich nicht in Schulnoten abbilden lassen.

Kontinuierlicher Aufbau von Kompetenzen

Ziel ist es, an die Grundlagen der Erprobungsstufe anzuknüpfen und die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung sowohl fachlich-methodischer als auch sozialer Kompetenzen auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.

Die Mittelstufe dient auch der Vertiefung fachlicher Kompetenzen und der Weiterführung der in der Erprobungsstufe erworbenen Profilierung. Arbeitsgemeinschaften und ein Wahlpflichtbereich mit besonderen Angeboten ermöglichen die Berücksichtigung von Begabungen der / des einzelnen Jugendlichen.

Besondere Angebote im AG Bereich

Angebote im Bereich der Digitalisierung fördern zusätzlich zur regulären digitalen Bildung, die Ausprägung besonderer Qualifikationen. Fächerübergreifend kann eine AG Digitales Zeichnen belegt werden. In der Ausbildung zum „Medienscout“ wird unter anderem fachliches Wissen mit modernen Präsentationstechniken kombiniert. Die Digi-AG vertieft bereits erworbenes digitales Wissen und baut dieses interessengeleitet aus.

Für Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Medizin ist die AG „Schulsanitäter“ sicherlich sehr geeignet, diejenigen, die sich für gesetzliche Grundlagen interessieren, werden sich an der Rechtkunde-AG erfreuen.

Besondere Angebote im WP II Bereich

Neben der Möglichkeit der Wahl einer dritten Fremdsprache in Klasse 9 können im Wahlpflichtbereich II auch Informatik, Junior-Ingenieur-Akademie, Medienakademie oder BioMed gewählt werden.

Diese Kurse zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus und weisen eine, heutigen Berufsbildern entsprechende, fächerverbindende Struktur auf. Die Kurse werden in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen, mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Medien durchgeführt.

Wo will ich hin…?!

Umfangreiche Angebote im Bereich der Berufs- und Studienorientierung motivieren Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Ziele zu setzen und zukunftsorientiert zu lernen und zu arbeiten.