Mit Profil Glänzen! - Begabungsförderung

Der Begabungsförderung fühlt sich die Schule besonders verpflichtet und bietet deshalb von Beginn an vier verschiedene Profile. Die zusätzlichen Angebote im jeweiligen Profil bieten vertieftes Wissen und jedes Kind kann seinen Neigungen bis zum Abitur folgen.

Als eine von bundesweit nur 300 Schulen, darf das Max-Planck-Gymnasium mit dem Abitur das MINT ec Exzellenz-Zertifikat verleihen, das nach der Schulzeit in naturwissenschaftlichen Unternehmen und naturwissenschaftlichen Studiengängen Türen öffnet.

Zukunftsorientiert liegt ein Schwerpunkt der Schule im Bereich IT und Medien. Alle Kinder erhalten am MPG eine umfangreiche Medienerziehung, aber in diesem Profil geht das Angebot noch darüber hinaus und kann mit den Wahlpflichtfächern Informatik oder der Medienakademie in der Mittelstufe fortgeführt werden.

Seit vielen Jahren glänzt das MPG mit seinen kulturellen Lern-Angeboten. Im Rahmen zahlreicher Auftritte zeigt sich das große Talent der musikalisch begabten Kinder. Theateraufführungen ab Klasse 5 bis hinein in die Oberstufe verdeutlichen die kreativen Darstellungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

MPG Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teil, können ihre Talente im Rahmen zahlreicher schulischer und außerschulischer Veranstaltungen präsentieren, bauen Selbstbewusstsein auf und werden zu starken Persönlichkeiten, die den zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind.